Warnemünder Gedenktafeln & Warnemünder Planetenwanderweg
Startseite Die Tafeln Der Planetenwanderweg Impressum Datenschutzrichtlinie nach DSGVO

Warnemünder Planetenwanderweg - Unser Sonnensystem als Modell

Zwischenstopp Wilhelmshöhe

Informationstafel Wilhelmshöhe
Zwischenstopp
Standort-Koordinaten der alten Info-Tafel bei Wilhelmshöhe: N54°10.555' E012°01.650'
Standort-Koordinaten der neuen Info-Tafel: N54°10.609' E012°01.119'
Auf dem Wege zwischen den Tafeln der Planeten Uranus und Neptun kann der astronomisch interessierte Wanderer unmittelbar bei der Waldgaststätte Wilhelmshöhe Rast machen und sich an der dort befindlichen Tafel noch einmal informieren, was sich hinter dem Warnemünder Planetenwanderweg verbirgt. Ein herrlicher Blick auf die Ostsee und Warnemünde belohnt ihn für seine Wanderung.

Im Zuge der Neugestaltung des Planetenwanderweges gibt es jetzt zwei Hinweisschilder.
Ausgeruht und möglicherweise frisch gestärkt geht es weiter zur Tafel des Planeten Neptun. Dabei kommt man an der Landspitze Kap Stolteraa vorbei. In Höhe des Elmenhorster Bachs endet der Warnemünder Planetenwanderweg mit der Tafel des Neptuns. Die Tafel des Zwergplaneten Pluto wurde im Jahre 2023 entfernt. Ein Besuch des Elmenhorster Baches lohnt sich jedoch auch heute, da sich in der Nähe eine Holzstele befindet, die auf den 12. Meridian hinweist.

Die Tafel des Neptuns befindet sich 655 m in westlicher Richtung.
Die Tafel des Planeten Uranus befindet sich 993 m in östlicher Richtung.