Warnemünder Gedenktafeln & Warnemünder Planetenwanderweg
Startseite Die Tafeln Der Planetenwanderweg Impressum Datenschutzrichtlinie nach DSGVO

Warnemünder Planetenwanderweg - Unser Sonnensystem als Modell

Pluto

Laut Beschluss der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vom 24. August 2006 wird der Pluto nur noch als Zwergplanet bezeichnet. Daher ist diese Tafel nach der Neugestaltung im Jahre 2022 nicht mehr vorhanden. Ich habe sie dennoch auf meiner Seite gelassen, damit die Parameter des Plutos weiterhin sichtbar bleiben.

Pluto

benannt nach dem römischen Totengott
mittlere Entfernung von der Sonne: 5.870 Mill. km
Durchmesser: 2.390 km (18 % der Erde)
Masse: 0,2 % der Erdmasse
1 Umdrehung: 153 Stunden 16 Minuten
Umlaufzeit um die Sonne: 248 Jahre
Oberflächentemperatur: ca. -223 Grad Celsius
Oberfläche: gefrorenes Methan, Kohlenmonoxid, Stickstoff
Atmosphäre: dünn und ausgedehnt, Methan
Erstmals entdeckt 1930 von Clyde Tombaugh (USA)
Erläuterungen des Modells an der Säule am Leuchtturm


Entfernungen:

bis zur Säule am Leuchtturm (Richtung Osten): 5.870 m
bis zur Tafel des Planeten Neptun (Richtung Osten): 1.375 m

Die Tafel des Planeten Pluto wurde nach der Rekonstruktion des Planetenwanderweges
im Jahre 2023 entfernt.


zurück zum Ausgangspunkt